Answer and questions

SMALL TITLE

Can I get homeopathic treatment if I have already been to the doctor and have to take medication?

Can I get homeopathic treatment if I have already seen a doctor and have to take medication? 
 
Yes of course! Homeopathy starts at a completely different point than conventional medicine, the therapies have a complementary effect. The goal is always to help the patient and contribute to recovery. The most important thing is that he feels completely comfortable.
If the condition improves, it makes sense to talk to the doctor about stopping the medication. Finally, under no circumstances should the patient be under long-term medication. However, this cannot be done with all medications, which is why it is essential to consult a doctor. 

How long does the homeopathic treatment last? 

Contrary to many prejudices, I can say that homeopathy works quickly. For example, in the case of severe nausea, the right medicine triggers relaxation in the stomach in the mouth and the nausea is gone within minutes. In the case of chronic and longstanding complaints, this takes longer. Homeopathy is not magic and the complaints that you have had for a long time are not gone at the push of a button. You have to give the body the time it needs to heal.  How long the treatment lasts depends on the symptoms. The first anamnesis takes about an hour, the follow-up consultations between 15-30 minutes. How often these are necessary is very individual and is always decided in consultation with the patient. 

Is there always an initial deterioration in homeopathic treatment? 

No, not necessarily. In the case of acute complaints such as nausea, fever, sore throat, headache, etc., the already stressed organism should not suffer further. Homeopathy helps quickly and without worsening. However, if someone comes who has suffered from complaints for years, the old complaints can flare up again for a short time. But this is not the same for all patients either. That is why the accompaniment of an experienced homeopath is important. This monitors the healing process and initiates measures if the condition worsens. 

Will the health insurance companies cover the costs? 

I am recognized as a homeopath by all health insurances. How much the health insurance companies pay you depends on your supplementary insurance.
Please inquire primarily with your insurance company.
 
The MindFlow sessions are not reimbursed by the health insurance companies. 

MyGlobuli_Muster_für_Web_edited.png

Fragen Antworten

KLEINER TITEL

Kann ich mich homöopathisch behandeln lassen, wenn ich schon beim Arzt war und Medikamente einnehmen muss?

Kann ich mich homöopathisch behandeln lassen, wenn ich schon bei einem Arzt bin und Medikamente einnehmen muss? 
 
Ja, natürlich! Die Homöopathie setzt an einem ganz anderen als Punkt als die Schulmedizin an, die Therapien wirken ergänzend. Das Ziel ist dabei immer, dem Patienten zu helfen und zur Genesung beizutragen. Das Wichtigste ist, dass er sich rundum wohlfühlt.
Wenn sich der Zustand verbessert, ist es sinnvoll, über die Absetzung der Medikamente mit dem Arzt zu sprechen. Schliesslich sollte der Patient unter keinen Umständen unter Dauermedikation stehen. Das kann aber nicht bei allen Medikamenten gemacht werden, weshalb die Rücksprache mit dem Arzt essentiell ist. 

Wie lange dauert die homöopathische Behandlung? 

Entgegen vieler Vorurteile kann ich sagen, dass die Homöopathie schnell wirkt. So kann es beispielsweise sein, dass bei starker Übelkeit die richtige Arznei bereits im Mund eine Entspannung im Magen auslöst und die Übelkeit innert Minuten weg ist. Bei chronischen und langjährigen Beschwerden dauert dies länger. Homöopathie ist keine Zauberei und die Beschwerden, die man über lange Zeit hatte, sind nicht auf Knopfdruck weg. Man muss dem Körper die Zeit geben, die er braucht, um zu heilen.  Wie lange die Behandlung dauert, hängt von den Beschwerden ab. Die Erstanamnese dauert etwa eine Stunde, die Folgekonsultationen zwischen 15-30 Minuten. Wie oft diese nötig sind, ist sehr individuell und wird immer in Absprache mit dem Patienten beschlossen. 

Gibt es immer eine Erstverschlimmerung in der homöopathischen Behandlung? 

Nein, nicht zwingend. Bei akuten Beschwerden wie Übelkeit, Fieber, Halsweh, Kopfschmerzen etc. sollte der ohnehin schon gestressten Organismus nicht noch zusätzlich leiden. Da hilft die Homöopathie schnell und ohne Verschlimmerung. Wenn allerdings jemand kommt, der unter jahrelangen Beschwerden litt, so können die alten Beschwerden nochmals kurzfristig aufflammen. Aber auch das ist nicht bei allen Patienten gleich. Deswegen ist die Begleitung eines erfahrenen Homöopathen wichtig. Dieser überwacht den Heilungsprozess und leitet Massnahmen ein, wenn sich der Zustand verschlechtert. 

Übernimmt die Krankenkassen die Kosten? 

Ich bin von allen Krankenkassen als Homöopathin anerkannt. Wieviel Ihnen die Krankenkassen bezahlen, hängt von Ihrer Zusatzversicherung ab.
Bitte erkundigen Sie sich vorrangig bei Ihrer Versicherung.
 
Die MindFlow-Sitzungen werden von den Krankenkassen nicht erstattet. 

MyGlobuli_Muster_für_Web_edited.png